Neubau Hauptpumpwerk Saarstraße Luckenwalde

Hauptpumpwerk Luckenwalde

Im Februar 2020 startete der Auftrag für die MELIBAU GmbH in Luckenwalde. Ziel des Projektes ist der Neubau eines Hauptpumpwerkes in der Saarstraße. Um Platz für das neue Hauptpumpwerk zu schaffen, musste ein Teil der alten Anlage abgebrochen werden. Das Baufeld wurde frei gemacht und der Mutterboden abgetragen (Bild 1). Nun  erfolgte der Abbruch der alte Anlage (Bild 1a). Im Bild 1b wurde die GWA (Grundwasserabsenkung) eingespült, um die Träger, welche unterhalb des Grundwasserspiegels lagen, einschweißen zu können. Auf (Bild 2) ist dann die trockene Baugrube zu sehen.

Im nächsten Bauabschnitt sollte eine 2,20 m starke Betonsohle hergestellt werden. Hierfür mussten Unterwasserbaggerungen in einer Tiefe von bis zu 8 Metern unter der Geländeoberkante erfolgen. (Bild 2a) Im nächsten Schritt wurde der Saugraumschacht aus Polymerbeton von der Firma Meyer eingebaut (Bild 3). Im Nachgang begannen die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten mit einer Schalungshöhe von 5,10 Metern (Bild 4 und 5).

Als der Pumpschacht fertig betoniert (Bild 6) und ausreichenden ausgehärtet war, haben die Arbeiten mit der Ausschalung am Pumpschacht begonnen (Bild 7).

Danach begannen die Schalarbeiten für das Traggerüst der Deckenschalung des Pumpwerkes (Bild 8), um mit der Bewehrung und Betonage (Bild 9) den Abschnitt des Deckenbaues zu beginnen. Hierfür wurden Aussparungen als Einstieg zum Wechseln der Pumpen eingearbeitet (Bild 10). Im nächsten Arbeitsschritt musste ein Kanal mittels Spundwände geschlagen werden, der den Zugang zum Saugraum gewährleistet (Bild 11).

Das (Bild 12) zeigt Ihnen die Fertigstellung der Pumpenfundamente. Im Bild 12a sehen wir die Anlieferung der Polymerbetonrohre DN 1200 mit Trockenlaufrinne für Abwasser, welche im geschlagenen Kanal eingesetzt wurden (Bild 13). Das (Bild 14) zeigt Ihnen einen der drei Schächte aus Polymerbeton.

Im nächsten Bauabschnitt wurde der 20t- schwere MID Schacht (für Abwasserzählung) geliefert und montiert (Bild 15). Die dafür erforderlichen Zuleitungen in DN 400 (links) und DN 300 (rechts) mussten neu verlegt werden (Bild 16). Auf (Bild 17) sehen Sie den Bau des Technikhauses für das Pumpwerk in Luckenwalde. Am 16.12.2020 wurde die Deckenbewehrung des Technikhauses fertiggestellt (Bild 18).

Im Januar 2021 erfolgte der Einbau des MID´s in die Leitungen, sowie die Fertigstellung des Technikhauses.
So können jetzt weitere Kanalbauarbeiten zum Anschluss der vorhandenen Leitungen durchgeführt werden.

Ein erfolgreiches Projekt.

Mit dem Bau-Projekt in Luckenwalde konnte unser Team sich wieder erneut beweisen. Denn ein flexibles Reagieren auf spontane Gegebenheiten schafft nur das funktionierende Zusammenspiel aus der Planung, der Absprache mit dem Auftraggeber, und die Umsetzung durch das Team vor Ort und dem Maschinenpark.

Unser Maschineneinsatz für die Baustelle „Hauptpumpwerk Luckenwalde“:

  • 3x Grundwasserabsenkungspumpen
  • 2x Bagger (O&K u. CAT)
  • 1x Radlader
  • 1x Ramme
  • Verschieden Tiefbaugeräte