Fußgängerbrücke – Luckenwalde am Trebbiner Tor

Brückenbau in Luckenwalde

Am 14.01.2019 wurde von uns der MELIBAU GmbH in Luckenwalde ein neues Brückenbau- Projekt angefangen.

Die ehemalige Plattenbalkenbrücke aus Stahlbeton, welche wir zurückbauten und in wenigen Wochen wieder normgerecht errichteten, wurde schätzungsweise 1920 gebaut. Sie liegt innerorts der Stadt Luckenwalde und wird zur Überführung der Nuthe, ausgehend von der asphaltierten Straße vom „Trebbiner Tor“ in Richtung „Marienburger Straße“ genutzt. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes der knapp 100-jährigen Brücke wurde von Seiten der Stadt Luckenwalde für den Anfang des Jahres 2019 die Sanierung anberaumt. So musste nun, da der Zahn der Zeit stark am Bauwerk nagte, die ehemalige alte Straßenbrücke durch die neue Geh- und Radwegbrücke ersetzt werden. Seit der Fertigstellung im März 2019 kann diese nun in tadellosem Zustand stehende Brücke wieder als Überführung genutzt werden.

Zahlen und Fakten zum Neubau

Die neue Fußgänger – und Radfahrbrücke ist in ihren Maßen 14,5 Meter lang und 2,5 Meter breit. Als Belag wurde hier eine witterungsbeständige Decke aus Kunstharz aufgebracht. Das statische Trägergerüst der Brücke besteht aus Aluminium. Der Neubau wurde auf Kopfbalken aus Stahlbeton mit einer Pfahlgründung errichtet. Um die ausschließliche Nutzung für Fußgänger und Radfahrer zu garantieren, wurden die nötigen Zusatzausstattung wie Beschilderung und Poller zur Vermeidung der Befahrbarkeit von größeren Fahrzeugen errichtet. Wir als MELIBAU GmbH freuen uns, dass wir bei der Umsetzung des Projektes “ Nuthe-Brücke“ der Region Luckenwalde wieder mit unseren Erfahrungen zur Seite stehen konnten.

apple-icon-144x144

Vorher- Nachher:

MELIBAU GmbH | VorherMELIBAU GmbH | Nachher

Die alte Plattenbalkenbrücke

Die Pfahlgründung

Die neue Aluminiumbrücke