MELIBAU GmbH erhält bedeutende Förderung zur Stärkung erneuerbarer Energien und Unternehmensentwicklung in der Lausitz

MELIBAU erhält Förderung für „Produktive Investitionen von KMU“

Herzberg, Brandenburg – 24. Mai 2024 – Die MELIBAU GmbH, ein Bauunternehmen mit Sitz in Herzberg im Landkreis Elbe-Elster, hat eine Förderung erhalten, die es ermöglichen wird, die Kapazitäten der bestehenden Betriebsstätte zu erhalten und auszubauen, um neue Wege zur Erschließung und Erweiterung von erneuerbaren Energieparks zu beschreiten. Diese Förderung, kofinanziert von der Europäischen Union, dem Land Brandenburg und der Investitionsbank des Landes Brandenburg, ist Teil des Programms „Produktive Investitionen von KMU“ und erstreckt sich über den Zeitraum vom 30. August 2023 bis zum 31. Dezember 2024.

Im Rahmen dieser Förderung wird die MELIBAU GmbH einen hochmodernen Grader Case 836 C erwerben und auf Baustellen von Wind-, PV- und Solarparks einsetzen. Der Grader wird nicht nur für die Zuwegung und die Errichtung von Montageplätzen verwendet, sondern auch für Repower-Maßnahmen, bei denen

Rückbaumaterialien zwischengelagert und neu aufbereitet werden, um sie auf Baumaßnahmen der erneuerbaren Energiebaustellen und Infrastrukturmaßnahmen im Zuge der Strukturanpassung der Lausitzregion wiederzuverwenden. Diese innovative Vorgehensweise zielt darauf ab, die Kosteneffizienz zu steigern, die Entsorgung von Schüttgütern zu minimieren und wertvolle Ressourcen wie mineralische, nicht nachwachsende Rohstoffe zu schonen.

Durch die Nutzung des Graders zur Erschließung von Wind- und Solarparkanlagen trägt die MELIBAU GmbH aktiv zum Ausbau erneuerbarer Energien bei, fördert den Klimaschutz und stärkt die Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus werden durch die Förderung Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen, wodurch die Unternehmensentwicklung vorangetrieben wird. Angesichts des Rückgangs der Auftragseingänge im Bereich Kanal, Wasser, Rohrleitungs- und Tiefbau investiert

das Unternehmen in neue Umsatzfelder und Technologien, um seine Marktposition zu festigen und zukünftige Umsätze zu sichern. „Wir sind dankbar für diese Unterstützung durch die Europäische Union, das Land Brandenburg und die Investitionsbank des Landes Brandenburg“, sagt Patrick Schulze, Geschäftsführer der MELIBAU GmbH. „Diese Förderung ermöglicht es uns, nicht nur unsere Betriebskapazitäten zu erhalten und auszubauen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Förderung erneuerbarer Energien zu leisten und unser Bauunternehmen in der Region weiter zu festigen.“

Das Vorhaben wird in der Betriebsstätte der MELIBAU GmbH in Herzberg, Landkreis Elbe-Elster, umgesetzt. Es umfasst die Erschließung von Wind- und Solarparkanlagen sowie Investitionen in Technik zur Herstellung der Infrastruktur in diesen Anlagen.

Kontakt:
MELIBAU GmbH
E-Mail: info@melibau.de

Technische Daten:

Hersteller: Case
Typ: 836C

Motorstufe:
V „Hi-eSCR2“
Max. Motorleistung (ISO 14396/ECE R120)
1. bis 3. Gang 102 kW/138 PS
4. bis 6. Gang 115 kW/156 PS
Nenndrehzahl: 2100 U/min
Hubraum: 6,7 l
Anzahl der Zylinder: 6

GETRIEBE
Volllast-Powershift Getriebe mit 6 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen. Elektrische Einhebelschaltung mit Rückfahrsperre in den Gängen 3-6.

BREMSEN
Hydraulische Zweikreis Pumpenspeicher-Bremsanlage mit 4 nassen Lamellenbremsen auf die Tandemräder wirkend. Feststellbremse: Scheibenbremse, auf Getriebe wirkend.

LENKUNG
Betätigung über verstellbare Lenk- und Bedienungskonsole. Vorderachsschenkel-Lenkung, vollhydraulisch mit Mengenregelung.

ALLRADANTRIEB
Hydrostatischer Frontantrieb mit E.D.C.V. (Electronic Drive Control), zuschaltbar zum hydrodynamischen Hinterradantrieb. Zwei hydrostatische Radnabenmotoren in den Vorderrädern werden über eine Schrägscheibenpumpe mit 2 Förderrichtungen (vorwärts/rückwärts) angetrieben. Eine hydraulische Differentialsperre verhindert einseitiges Durchdrehen der Vorderräder und verteilt die Antriebskraft proportional bei Kurvenfahrt. Ein Mikroprozessor überwacht und steuert die Anpassung des Vorderradantriebes an den Hinterradantrieb. Mit einem stufenlosen Regler kann der Fahrer die Traktion des Frontantriebes auf die aktuellen Einsatzbedingungen einstellen. Kriechgang als Standardausstattung: Nur für die Vorderachse für besonders langsame Fahrgeschwindigkeit.

Weitere Informationen zu den technischen Daten entnehmen Sie bitte dem Datenblatt

Für weitere Informationen über die MELIBAU GmbH und ihre Projekte besuchen Sie bitte www.melibau.de oder kontaktieren Sie das Unternehmen direkt unter: info@melibau.de