Sickerbecken & LKW-Stellplätze für die Klenk Holz GmbH in Baruth

Ausbauarbeiten der Infrastruktur

Im Mai 2019 begannen in Baruth bei dem Unternehmen Klenk Holz GmbH die Ausbauarbeiten der Infrastruktur. Die Baumaßnahme war in 2 Losen geteilt, der Bau eines Stahlbeton-Absetzbeckens mit Zuleitung zu einem Versickerungsbecken und die Herstellung einer neuen Zufahrt mit LKW-Stellplätzen, mit einer Verbindungstraße zum Werksgelände, welche parallel ausgeführt wurden. Im Zuge des Bauablaufs begannen die Arbeiten am Sickerbecken.

Nun zu den einzelnen Bauabschnitten ein paar Worte. Auf Bild 1 können Sie den Urzustand des Bauvorhabens sehen, bevor wir als MELIBAU GmbH, die ersten Arbeiten tätigten. Als erster Schritt wurde das Abtragen der Grasnarbe, vom Oberboden und dem anschließenden Abtransport der Schichten durchgeführt. (Bild 2) Auf Bild 3 ist der Bodenaushub für das Absetzbecken aus Stahlbeton zu sehen. Bild 4 veranschaulicht das Verlegen des Regenwasserkanals aus Stahlbetonrohren DN 800.

(Bild 4.1) zeigt den Überblick über die gesamte Fläche des bearbeiteten Geländes, in welchem das zukünftige Becken entstanden ist. Bild 5 zeigt das zukünftige Absetzbecken während der Schal-, Bewehrungs- und Betonarbeiten. Hier auch ersichtlich: Anschluss /Zulauf vom Regenwasserkanal DN800. Bild 6 und 6.1  zeigen das fertige Absetzbecken mit Auslauf in das Versickerungsbecken. Insgesamt fasst die Sickergrube nun ca. 6791m³ Inhalt. Auf dem Bild 7 können Sie das Absetzbecken und Sickerbecken im gefüllten Zustand im Zusammenspiel sehen.

Parallel zu dem Los 1, stand der Bau der neuen LKW-Stellplätze auf dem Plan. Zuerst wurde in der Schrittfolge der passende Untergrund geschaffen. Sandigen Boden, welchen man in Baruth ursprünglich findet, machte unseren Straßenbauern das Leben schwer. Aber durch unseren modernen Fahrzeugpool in Verbindung mit unserem erfahrenen Team schafften wir den benötigten zuverlässigen Untergrund.

Denn ob Parkplatz, Stellplatz oder Straße, die besonders starke Belastung durch Gewichte von Fahrzeugen ist massiv und nicht zu unterschätzen. Mit unserer Planierraupe von Komatsu, wurden dann erfolgreich 5600m³ Erdreich bewegt, um im Anschluss mit der Bodenverfestigung im Baumischverfahren die gewünschte Festigkeit zu erhalten.

Im nächsten Schritt wurde dann eine Zementstabilisierung eingefräst (Bild 8 und 9). Auf Bild 9 ist die Fräse für die Bodenstabilisierung abgebildet. Nachdem der Untergrund nun geschaffen wurde, beginnt die maschinelle Herstellung (Bild 10) der insgesamt 39 LKW Stellplätze. Die Straßenflächen erhielten eine 3-schichtige Asphaltdecke, bestehend aus Trag-, Binder- und Deckschicht. Bild 11 und 12 zeigen die ca. 8200m² Asphaltflächen im Zusammenspiel mit den Betonstellplatzflächen für die Lkw´s.

Ein erfolgreiches Projekt.

Mit dem Bau-Projekt in Baruth konnte unser Team sich wieder erneut beweisen. Denn ein flexibles Reagieren auf spontane Gegebenheiten schafft nur das funktionierende Zusammenspiel aus der Planung, der Absprache mit dem Auftraggeber, und die Umsetzung durch das Team vor Ort und dem Maschinenpark. Wir als MELIBAU GmbH bedanken uns bei der Klenk Holz GmbH sowie dem Planungsbüro I.B.S aus Baruth für eine hervorragende Zusammenarbeit.

Unser Maschineneinsatz für die Baustelle „Klenk Holz GmbH Baruth“:

  • Kettendumper
  • Planierraupe
  • Straßenfertiger für Beton und Asphalt
  • Schlepper mit Muldenkipper
  • Bagger
  • Fräsen
  • Diverse Tiefbaugeräte